Beliebte Posts

Sonntag, 1. Mai 2011

2 Paare und ein schnuckeliges Hotel


Ein weiteres Highlight unserer Mallorca-Reise war der Besuch des Dorfes Santanyí im Südosten der Insel. Mit dem Auto schlängelten wir uns durch enge Gassen und kamen direkt zwischen Hauptplatz und alter Kirche an. Die Plaça Major ist umrahmt von kleinen Cafés und Restaurants. Samstags findet hier – und in den zahlreichen Nebenstraßen ein großer Wochenmarkt statt. Neben lokalen Spezialitäten, Obst, Gemüse und Pflanzen findet man auch Kleidung und Lederwaren. 


Beim Einparken fällt uns sofort ein besonders liebevoll gestalteter Gastgarten ins Auge. Nach einem Spaziergang durch den alten Ortskern von Santanyí entschließen wir uns, dort einen Espresso zu trinken. Die weiß gestrichenen Tische und Bänke, die Tischdekoration (Tabletts mit Zitronen und einem kleinen Blumenarrangement) laden zu einer Pause ein. Beim Betreten des Lokals sticht die in sich stimmige Einrichtung und Dekoration ins Auge. Wir sind sofort begeistert. Weiter geht es in den Innenhof. Dort setzt sich der Stil fort. Am liebsten würde man sehr viel Zeit dort verbringen. Bei einem Espresso um 1,50 Euro unterhalten wir uns mit den Besitzern des Hotels / Restaurants. Es sind zwei deutsche Ehepaare die seit einigen Jahren auf Mallorca leben. Sie haben sich dazu entschlossen, gemeinsam das Hotel zu übernehmen. Die Neueröffnung war Anfang April – also noch alles ganz neu und taufrisch. Frau Silke Berdan zeigt uns auch Zimmer des Hotels. Die Linie zieht sich durch bis ins kleinste Detail. Herr Nilkens erklärt uns, dass sie viele Dekorationsgegenstände auf ausgedehnten Reisen durch den Oman und Marokko mitgebracht haben.

 
Zu Mittag werden leichte Sommergerichte sowie einige Pastavariationen serviert. Ein Blick auf die Abendkarte sagt uns, dass wir auf jeden Fall zum Essen zurückkehren. Wir entscheiden uns für die Mallorquinische Käsesuppe mit Kartoffel-Mandelbällchen, Entenbrust auf Chili-Feigensauce an zweierlei Gemüse-Kartoffelpürree und eine Dorade aus dem Ofen mit Orangen und Tomaten. Vom Essen sind wir vollauf begeistert. Die Käsesuppe hat uns sehr gut geschmeckt. Vielleicht könnten die Kartoffel-Mandelbällchen durch leicht angeröstete Mandel ersetzt werden. Die Entenbrust war perfekt gegrillt. Leider vermissen wir die Chilinote, aber alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Hauptgericht. 



Die Dorade, gefüllt mit Rosmarien und Dille und umgeben von Tomaten und Orangen, fügt sich in das Gemälde „Hotel Santanyí“ perfekt ein. Die Kombination von Tomaten und Orangen finden wir sehr gut gewählt und passt sehr gut zum Fisch.

Potenzial nach oben finden wir in der Weinauswahl. Diese ist leider etwas dürftig. Bedenkt man, dass Mallorca wunderbare hat. Hier sagen wir klar: „Auf geht`s und schlau machen!“ (Wir hätten hier einige gute Empfehlungen).


Wir wünschen (v.l.) Heike und Christian Nilkens,Silke und Martin Berdan viel Glück für die Zukunft und viele viele Gäste, die das Ambiente, das gute Essen und die familiäre Bewirtung zu schätzen wissen.

Hotel Santanyí
Bar / Restaurant
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 18:00 – 22:30, Mittwoch und Samstag: 9:30 – 14:30 Uhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen